Ausflug März 2015

Hab mein Wagen voll geladen…

Ausflug Juli 2014 Arenenberg

Unser Ziel ist das Napoleon-Museum „Schloss Arenenberg“ im Thurgau CH


Hoch über dem Untersee mit wunderschöner Aussicht auf die lieblichen Ufer der benachbarten Höri, der Insel Reichenau, auf die Vulkankegel des Hegau und den Schweizer Bodensee, liegt das vielleicht schönste Schloss am Bodensee – Schloss Arenenberg.

Pontarlier-4A

Das Schloss Arenenberg wurde zwischen 1546 und 1548 von Sebastian Geissberg (damals Bürgermeister von Konstanz) erbaut. Nach mehrmaligem Besitzerwechsel verkaufte Johann Baptist von Streng das Schloss 1817 an die ehemalige Königin Hortense de Beauharnais. Sie war die Tochter von Joséphine, der ersten Frau Napoleons, und Gattin von Napoleons Bruder Louis, der von 1806 bis 1810 König von Holland war.

Bevor Hortense das Schloss ab 1818 bewohnte, wurde es umgebaut und nach dem damaligen Pariser Geschmack eingerichtet.
Um seiner Schwester während der Sommermonate nahe zu sein, kaufte ihr Bruder, Eugène Beauharnais, 1819 das nahe Schloss Sandegg und baute sich oberhalb der mittelalterlichen Burg eine Villa, den Eugensberg. Hortense lebte bis zu ihrem Tod 1837 auf dem Arenenberg.
Ihr jüngster Sohn Louis Napoléon, der spätere Kaiser Napoleon III., wuchs in Arenenberg auf und ließ während seiner Regierungszeit das Schloss umbauen. 1906, nach dem Tode Napoleons III., schenkte seine Gemahlin Eugénie das Schloss Arenenberg dem Kanton Thurgau.
Heute befindet sich im Schloss das Napoleon-Museum. Die Wirtschaftsgebäude beherbergen das Land- und hauswirtschaftliche Bildungs- und Beratungszentrum des Kantons Thurgau.
Das Napoléonmuseum befindet sich im gut erhaltenen Schloss, das auch heute noch dem Kanton Thurgau gehört. Besichtigt werden können die möblierten Räume im Parterre (Vestibül, Wintergarten, Salon der Königin Hortense, unterer Seesalon, Bibliothek, Speisesalon, Klingelanlage) und in der ersten Etage (Schlaf- und Sterbezimmer der Königin Hortense, Boudoir, Arbeitszimmer der Königin Hortense, Arbeitszimmer des Sohns von Kaiserin Eugénie und Napoleon III., Salon der Kaiserin Eugénie, oberer Seesalon, Schlafzimmer des Kaisers Napoleon III., Schlafzimmer der Kaiserin Eugénie, Toilette) mit zahlreichen Gemälden und anderen Kunstgegenständen aus der Zeit des Empire. Bevor Kaiserin Eugénie das Schloss Arenenberg dem Kanton Thurgau schenkte, entfernte sie wertvolle Gegenstände aus dem Gebäude. Einige Räume mussten deshalb neu möbliert werden.
Vor dem Schlosseingang liegt dem See zugewandt eine kleine neugotische Kapelle. Die Wirtschaftsgebäude beherbergen das Thurgauer Land- und hauswirtschaftliche Bildungs- und Beratungszentrum. Zum 200. Geburtstag Napoléons III. wurde im Jubiläumsjahr 2008 der Schlosspark weitgehend wiederhergestellt. Parallel zu der ständigen Schlossausstellung fand im benachbarten Konstanz eine Ausstellung zu der vergangenen Epoche der Bonaparten in ihrem Exil am Bodensee statt. Ein Triebwagen der zwischen Konstanz und der Schweiz bzw. entlang dem Bodensee fahrenden Thurbo-Bahn wurde 2008 werbewirksam Napoléon III. getauft.